Der Malteser Sonnenzug an den Bodensee 2023

Malteser Sonnenzug 2023

Am 7. Mai 2023 luden bereits zum 36. Mal die Malteser zu ihrem traditionellen Sonnenzug an den Bodensee ein. Wegen der Corona-Pandemie musste der Sonnenzug 2021 pausieren – nach 2019 fand er jetzt wieder ohne Einschränkungen statt. 450 Teilnehmende aus Aalen, Biberach, Bietigheim-Bissingen, Ellwangen, Göppingen, Kirchheim, Korntal-Münchingen, Nürtingen, Stockach, Stuttgart, Unterschneidheim und Weingarten, kamen am Morgen mit 12 Reisebussen und 20 Malteser Krankentransport- und Rettungsdienstwagen nach Friedrichshafen - darunter 60 Personen im Rollstuhl. Begleitet wurden sie von rund 200 ehren- und hauptamtlichen Maltesern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Die an die Heilige Messe anschließende Rundfahrt auf zwei Ausflugsschiffen, der MS Schwaben und MS Zeppelin, war für alle ein Erlebnis: Schon am Tag davor waren die Malteser aus Kirchheim angereist, um für 800 Menschen das Essen an Board – insgesamt 1.500 Maultaschen – vorzubereiten. Auf jedem der Schiffe sorgte eine Musikkappelle für Unterhaltung – der Musikverein Waldhorn und die Musikkapelle Wolfegg. Bei Kaffee und Kuchen genossen die Mitreisenden sichtlich die entspannte Atmosphäre. Auch für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer war der Tag ein Erlebnis. Für sie bot sich hier - neben den begeisterten Menschen - auch eine Gelegenheit, die Malteser aus den anderen Orten zu treffen.

Der Malteser Sonnenzug 2023 machte seinem Namen wieder alle Ehre. Erst als sich alle erschöpft, aber glücklich wieder in ihren Bussen auf den Heimweg machten, fing es an zu regnen. Doch die Sonne im Herzen nahmen alle mit zurück.

Hintergrund

1971 riefen die Malteser erstmals zum Sonnenzug auf - damals noch zusammen mit anderen Hilfsorganisationen. Mittlerweile sind die Malteser alleiniger Veranstalter dieses besonderen Events, das in der Regel alle zwei Jahre stattfindet. Dabei ist der Sonnenzug insbesondere den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu verdanken, die sich um die Planung und Organisation kümmern und die teilnehmenden Menschen den ganzen Tag über betreuen.

In den Anfangsjahren fuhren Sonderzüge nach Friedrichshafen, dem Startpunkt der Schifffahrt. Seit 2005 reisen die Teilnehmenden und Helfenden in einer Art Sternfahrt aus allen Teilen Baden-Württembergs mit Bussen an den Bodensee, um dort auf zwei Schiffe umzusteigen und eine Rundfahrt auf dem Bodensee zu machen. Da dieser besondere Ausflug traditionell mit strahlendem Sonnenschein gesegnet ist, ist der Name „Sonnenzug” Programm für diesen Tag.

Bildersammlung des Malteser-Sonnenzugs 2023

Für den Sonnenzug bitten die Malteser um Spenden

BW-Bank
BIC: SOLADEST 600
Verwendungszweck: Sonnenzug

Wenn Sie den Malteser Sonnenzug mit Ihrer Spende unterstützen wollen, wenden Sie sich an Katharina Traub.

Katharina Traub

Referentin Fundraising und Marketing