Not kennt keine Grenzen

Malteser weltweit

Schon seit mehr als 60 Jahren helfen wir Malteser auch jenseits unserer Landesgrenzen Menschen in Not. Diese Hilfe kommt nicht nur im Ausland erkrankten oder verunglückten Deutschen zugute, die unser weltweiter Rückholdienst im Notfall in ein deutsches Krankenhaus zurückbringt. Bereits 1956 leisteten deutsche Malteser an der österreichisch-ungarischen Grenze Nothilfe für Flüchtlinge aus Ungarn. Zehn Jahre später starteten wir im Auftrag der Bundesregierung unseren ersten großen Auslandseinsatz in Vietnam. Zusätzlich zur Partnerschaftsarbeit des rein ehrenamtlich geprägten Malteser Auslandsdienstes mit Schwerpunkten in Mittel- und Osteuropa leistet Malteser International humanitäre Hilfe in rund 25 Ländern weltweit.