In der Fremde aufgefangen - Flucht und Migration

950 Jahre Erfahrung als Malteser

30 Jahre in der Flüchtlingshilfe und Migrationsarbeit

Erfahrung - Leidenschaft - Malteser

Unser Leitsatz "Hilfe den Bedürftigen" verpflichtet uns Malteser gegenüber Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und teilweise völlig mittellos und oftmals traumatisiert nach Europa kommen. Schon seit 30 Jahren stellen wir uns auch hier in Deutschland dieser Herausforderung.

Im Jahr 2015 musste in rasantem Tempo eine Notversorgung für die ankommenden Geflüchteten geschaffen werden. Für uns Malteser war klar: Wir packen mit allen verfügbaren Kräften an. So organisierten wir kurzfristige Soforthilfe für die Geflüchteten - Notunterkünfte, Verpflegung und medizinische Versorgung - und entwickelten parallel dazu ein dynamisches Konzept für Sozialbetreuung, Pädagogische Hausleitung, Ehrenamtskoordination und inzwischen Sonderprojekte wie Kunsttherapie, Psychologische Beratung und INVICTA - ein Projekt, mit dem die Malteser von Menschenhandel und von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen unterstützen.

Inzwischen sind wir Malteser im Regelbetrieb angekommen - unser Engagement in der Flüchtlingshilfe und im Integrationsdienst ist nach wie vor groß. Zum Erfolg wurde diese Herausforderung dank der langjährigen Erfahrung und der Leidenschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie dank den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Ein Zuhause auf Zeit für Geflüchtete aus der Ukraine

In der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete aus der Ukraine sind die Malteser für die soziale und medizinische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner zuständig. Im Interview spricht Malteser Einrichtungsleiter Stephan Benz über den Alltag in der Notunterkunft.

Stephan Benz (52) ist studierter Jurist und Geschäftsführer in einer Unternehmensberatung. Seit Ende März 2022 leitete er für die Malteser die Erstaufnahmestelle des Landes Baden-Württemberg in Sindelfingen für Geflüchtete aus der Ukraine. In Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Stuttgart plante er die Einrichtung auf dem Messegelände und baute diese auf, so dass sie am 21. April in Betrieb gehen konnte. Bereits 2021 ließ Stephan Benz sich von seinen Aufgaben in der Unternehmensberatung freistellen, um für die Malteser das Impfzentrum in Esslingen zu leiten.

Hier geht es weiter zum ganzen Interview.

Unsere Angebote und Hilfen