Da für Menschen, die sonst nirgends hingehen können

Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

In der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) finden Menschen, die sich in einer Notsituation befinden und keine Krankenversicherung haben, einen Arzt, der die Erstuntersuchung und Notfallversorgung bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft übernimmt. Da viele weder eine Arztpraxis noch ein Krankenhaus aufsuchen können, helfen wir ganz unbürokratisch.
Vorwiegend handelt es sich bei unseren Patienten um Bürger aus den neuen EU-Mitgliedsländern, Besucher aus anderen Ländern, Studenten und Deutsche, die keine Krankenversicherung haben.

Wie in einer Arztpraxis versorgen Haus- oder Fachärzte sowie Krankenschwestern und Arzthelferinnen die Patienten – alles völlig ehrenamtlich. Neben der medizinischen Versorgung ist Ziel der MMM-Sprechstunde, die Patienten mit Hilfe eines Netzwerks aus Ärzten, Krankenhäusern, Beratungsstellen und sozialen Diensten und in Kooperation mit Kirchen und Verbänden zu betreuen und so zu behandeln, dass für deren medizinisch-soziale Doppelproblematiken Lösungen gefunden werden. Nicht selten kommt es vor, dass Patienten dadurch in deutlich besser geregelte Lebensumstände hinein geleitet werden können.

Für die Patienten ist dieser Dienst kostenlos. Die medizinischen Geräte, die Ausstattung und die Koordination des Dienstes finanzieren sich ausschließlich aus Spenden.

.

Kontakt MMM Stuttgart

Regine Martis-Cisic

Koordinatorin MMM Stuttgart
Regine.Martis-Cisic@malteser.org
Nachricht senden

Kontakt MMM Mannheim

Jasmin Zart

Organisatorische Leiterin MMM
Tel. 0621 32491489 (donnerstags 9-16 Uhr)
Nachricht senden

In Baden-Württemberg bieten wir die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung seit 2008 in Stuttgart und seit 2014 auch in Mannheim an. Allein an diesen beiden Standorten führen wir jährlich rund 1.500 Behandlungen durch.

Unsere Angebote vor Ort

Mannheim

In Mannheim können sich Menschen ohne Krankenversicherung in medizinischen Notlagen an die MMM in der Neckarstadt West (Zehntstraße 32) wenden.

Öffnungszeiten: jeden Donnerstag

• Allgemeinmedizin: 09.30-12.00 Uhr (nur mit Termin)
  • Gynäkologie: 14-16 Uhr (nur mit Termin)
  • Kinder: derzeit telefonische Beratung. Untersuchungen und Impfungen nach Vereinbarung.
Stuttgart

Wichtig:

Wir freuen uns sehr die Praxis der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherungen (MMM) in den Sprechzeiten mittwochs von 10-14 Uhr anzubieten. Bitte stellen Sie sich auf einen geänderten Sprechstundenablauf und erhöhte Hygienemaßnahmen ein.

Ihr MMM-Team