Notfallsanitäterausbildung (m/w/d)

• motiviert,
  • an Medizin interessiert,
  • teamfähig und verantwortungsbewusst,
  • selbstständig, hilfsbereit und zuverlässig,
  • körperlich belastbar,
  • und hast Lust, Neues zu lernen?

Dann bewirb dich bei uns und mache die Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d)!

Notfallsanitäter*innen sind die Ersten vor Ort, wenn Menschen medizinische Hilfe benötigen. An der Einsatzstelle müssen sie sich schnell einen Überblick verschaffen, über das weitere Vorgehen entscheiden und medizinische Maßnahmen einleiten. Mit der höchsten nichtärztlichen Qualifikation sind Notfallsanitäter*innen nach ihrer Ausbildung durch das Notfallsanitätergesetz dazu berechtigt, wenn nötig invasive und heilkundliche Maßnahmen, wie z.B. das Legen eines venösen Zugangs oder die Gabe bestimmter Medikamente, selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen.

Nicht nur Leben retten, sondern auch die Erstversorgung und Betreuung von Patient*innen gehören zu den Aufgaben der Notfallsanitäter*innen. Dabei haben nicht alle Patient*innen ein physisches Problem, sondern auch psychosoziale Notfälle gehören zum Arbeitsalltag der Notfallsanitäter*innen, bei denen zwischenmenschliches Fingerspitzengefühl gefragt ist. In Notsituationen tragen sie eine große Verantwortung für die Patient*innen. Notfallsanitäter*innen müssen auch in hektischen und kniffligen Situationen in der Lage sein, ihre medizinischen Fachkenntnisse abzurufen.

Im Bezirk Schwarzwald-Oberrhein fahren wir jährlich etwa 24.000 Notfalleinsätze, bei denen unsere Notfallsanitäter*innen mit jeder Art von Verletzungen, Erkrankungen, Unfällen, dem Tod aber auch vielem mehr konfrontiert werden. Das setzt neben der körperlichen auch eine hohe psychische Belastbarkeit voraus. Jeder Tag, jede Situation und alle Patient*innen sind anders.

Bereits während der Ausbildung wird auf die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter*innen geachtet. Das geschieht z.B. durch ein Sportangebot mit Hansefit, kollegiale Ansprechpartner*innen auf der Rettungswache oder ein breites Fortbildungsangebot.

Lennart Schmedding
stv. Leiter Rettungsdienst
Nachricht senden

Dieser Text wurde von den angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern des Ausbildungsjahres 2021 erstellt.

Weitere allgemeine Informationen zur Notfallsanitäter-Ausbildung bei den Maltesern findest du auf den Webseiten des Malteser Rettungsdienstes.

Ausbildungsverlauf

Die dreijährige Ausbildung ist auf drei verschiedene Lernorte mit jeweils unterschiedlichem Fokus aufgeteilt. An der Malteserschule in Freiburg wird im Blockunterricht theoretisches Wissen in Bereichen wie Medizin, Kommunikation, Recht und Einsatztaktik vermittelt. In der Klinik geht es darum, spezielle Fertigkeiten zu erlernen, wofür die Auszubildenden fünf Fachbereiche durchlaufen. Auf der Rettungswache geht es darum Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz zu kombinieren, um daraus Handlungskompetenz zu entwickeln, die Voraussetzung dafür ist, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Um diesen Prozess zu unterstützen, werden die Auszubildenden von Praxisanleiter*innen begleitet und durch zahlreiche zusätzliche Lernangebote gefördert.

An diesen Lehrrettungswachen wird ausgebildet:

• Freiburg
  • Gengenbach (Ortenaukreis)
  • Schopfheim (Landkreis Lörrach)
  • Villingen-Schwenningen

Ausbildungsvergütung (nach AVR-Caritas)

• 1. Lehrjahr: 1.340,69 €
  • 2. Lehrjahr: 1.402,07 €
  • 3. Lehrjahr: 1.503,38 €
  • Zusätzlich Angebote wie:
    • Hansefit
    • Company Bike
    • Jobticket
    • Großes Portfolio an Schulungen
    • Arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
    • Malteser Vorteilsportal
Voraussetzungen / Bewerbung

Voraussetzung

• Volljährigkeit bei Ausbildungsstart
  • Mindestens Führerschein Klasse B
  • Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss mit einer abgeschlossenen dreijährigen Berufsausbildung
  • Physische und psychische Belastbarkeit
  • Entsprechende Softskills für teamfähiges Arbeiten an Patient*innen
  • Keine rettungsdienstliche Vorerfahrung nötig

Für das Ausbildungsjahr 2024 werden keine Bewerbungen mehr entgegengenommen.

Bewerbungen für den Ausbildungsstart im Oktober 2025 nehmen wir ab November 2024 bis Ende Februar 2025 gerne entgegen.

Der Link, unter dem die Bewerbung eingereicht werden kann, wird ab Oktober 2024 auf dieser Seite veröffentlicht werden.

Qualifikation im Rettungsdienst

Was passiert mit den Rettungsassistenten? Unsere Rettungsassistenten bilden sich bis 2021 alle zu Notfallsanitätern weiter. Nach dieser durch den Gesetzgeber vorgegebenen Frist kann man als Rettungsassistent nicht mehr als verantwortliche Kraft auf dem Rettungswagen eingesetzt werden.

Und was genau ist jetzt der Rettungssanitäter? Begriffe über Begriffe… Die Qualifikation zum Rettungssanitäter dauert nur drei Monate und ist im Vergleich zum Notfallsanitäter deutlich abgespeckt. Außerdem ist die Qualifikation zum Rettungssanitäter keine Berufsausbildung! Der Rettungssanitäter hat sein Haupteinsatzgebiet im Krankentransport als Verantwortlicher bzw. als Fahrer des Rettungswagens und ist somit Assistent des Notfallsanitäters. Wie auch schon früher beim Rettungsassistenten, muss man die Kosten der Qualifikation zum Rettungssanitäter komplett selbst tragen.