Was heißt schon alt?

Ausstellung zum Fotowettbewerb

Wanderausstellung „Was heißt schon alt?“ vom 28.05. bis 08.06. in der Stadtbibliothek Freiburg

Ab dem 28.05.2024 zum 08.06.2024 ist die Ausstellung „Was heißt schon alt?“ im Untergeschoss der Stadtbibliothek Freiburg zu sehen. Diese Ausstellung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zur Verfügung gestellt.

Am Dienstag, den 28. Mai um 17:00 Uhr findet eine Eröffnung der Ausstellung durch den Ersten Bürgermeister Ulrich von Kirchbach statt. Zur Eröffnung im Untergeschoss der Stadtbibliothek sind Interessierte herzlich eingeladen.

Die Ausstellung thematisiert die Wahrnehmung des Alters in unserer Gesellschaft und deren Einfluss auf unser Miteinander. Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt der Stadt Freiburg und der Stadtbibliothek Freiburg. Sie präsentiert Fotografien und Videos über die vielfältige Lebenswelt älterer Menschen.

Anlass ist das anstehende Ende unseres gemeinsamen Projekts „Miteinander Füreinander“ mit dem Seniorenbüro im Pilotstadtteil Haslach. Bei dem Projekt boten Ehrenamtliche kostenlose Informationsbesuche für Menschen ab 70 Jahren an, um sie über Angebote im Stadtteil oder in der Stadt zu informieren oder weitere Hilfen zu vermitteln. In den letzten drei Jahren wurden 2.500 Haslacher*innen ab einem Alter von 70 Jahren vom Seniorenbüro angeschrieben und auf das Angebot aufmerksam gemacht. Die Hausbesuche wurden sehr positiv wahrgenommen und konnten vielen Menschen einen besseren Überblick über die Angebotslandschaft in Freiburg vermitteln.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!