Tag des Ehrenamts 2023

Mit Freude, Selbstverständlichkeit und Nähe zum Menschen

In Baden-Württemberg engagieren sich rund 10.000 Malteser ehrenamtlich, in unterschiedlichsten Bereichen. Bei den Maltesern in Baden-Württemberg sind diese Freiwilligen in den Einsatzdiensten, im Katastrophenschutz, im Integrations- und im Hospizbereich, im Sozialen Ehrenamt und anderen Bereichen tätig. Zehn dieser Ehrenamtlichen stellen wir hier auf der Seite vor.

Alle ehrenamtlich Tätigen leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und helfen Menschen in Not. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Malteser und leisten einen wertvollen Beitrag zur Arbeit der Malteser. „Ohne die Ehrenamtlichen wäre unsere Gesellschaft nicht funktionstüchtig”, sagt Edmund Baur. „Wir danken allen Ehrenamtlichen für ihr unermüdliches Engagement und die Freude, die sie in ihre Arbeit stecken.”

Im Gespräch mit Ehrenamtlichen der Malteser Baden-Württemberg

Florian Hambach, ehrenamtlicher stellvertretender Diözesanleiter der Diözese Rottenburg-Stuttgart

2021 wurde Florian Hambach zum stellvertretenden Diözesanleiter der Malteser Rottenburg-Stuttgart berufen. In dieser Funktion unterstützt er in ehrenamtlicher Funktion Diözesanleiter Karl-Eugen Graf als dessen Stellvertreter. Florian Hambach ist zudem Stadtbeauftragter in Winnenden und seit 2015 Kreisbeauftragter im Rems-Murr-Kreis.  Zudem vertritt er die Malteser der Diözese als Delegierter bei den Bundesversammlungen der Malteser.


Britta Gümpel, ehrenamtliche Leiterin des Besuchsdienstes mit Hund in Wiesental

Britta Gümpel ist mit ihren zwei Hunden Teil der Malteser Rettungshundestaffel, außerdem Leterin des Besuchsdienstes mit Hund und befindet sich außerdemh in der Ausbildung zur Ersten-Hilfe-Ausbilderin.


Dr. Gertrud Herrmann, Ärztin in der Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Mannheim

Gertrud Herrmann ist Ärztin für Allgemeinmedizin und arbeite mit drei weiteren Kollegen (im Wechsel) in der allgemeinmedizinisch-internistische Sprechstunde.


Verena Lazios, ehrenamtliche Einsatzsanitäterin in Rottenburg

Verena Lazios arbeitet bei den Maltesern ehrenamtlich im Sanitätsdienst, in der Erste-Hilfe-Ausbildung und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.


Miriam Leue, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Mädelstreff in Konstanz

Miriam Leue arbeitet bei den Maltesern ehrenamtlich im Mädelstreff, einem Angebot für junge Mädchen mit und ohne Migrationshintergrund in Konstanz.


Nora Lösch, ehrenamtliche Hospizbegleiterin aus Stuttgart

Neben ihren Maschinenbaustudium engagiert sich Nora Lösch seit einem halben Jahr als ehrenamtliche Sterbebegleiterin für das Kinder- und Jugendhospiz in Stuttgart. Bei diesem Ehrenamt begleitet sie junge Menschen auf ihrem herausfordernden Weg und erlebt gemeinsam mit ihnen sowohl traurige als auch schöne Momente. 


Alexander Thomys, ehrenamtlicher Stadtbeauftragter der Malteser in Reutlingen

Seit diesem Oktober ist Alexander Thomys Stadtbeauftragte der Reutlinger Malteser. Als Stadtbeauftragter hat er die Aufgabe, die Gliederung zusammen mit dem Ortsvorstand zu organisieren und die Malteser zusammen mit dem Reutlinger Kreisbeauftragten Michael Donth nach außen zu repräsentieren – beispielsweise gegenüber der Stadtverwaltung. Zugleich legt Alexander Thomys großen Wert darauf, auch selbst im Einsatzdienst zu bleiben – bei allen organisatorischen Aufgaben. Im Bereich des Katastrophenschutzes ist er weiter als Einsatzsanitäter und Gruppenführer aktiv. 


Norbert Scheffler, ehrenamtlicher Diözesanauslandsbeauftragter der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Norbert Scheffler wurde als Diözesanauslandsbeauftragter der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart berufen, weil er bereits seit 1989 in der Auslandsarbeit der Malteser (damals noch in der Malteser Nothilfe) tätig war. Als Auslandsbeauftragter unterstützt er die Gliederungen in der Auslandsarbeit und repräsentiert den Auslandsdienst der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gegenüber der Bundesebene und in der Öffentlichkeit. 


Philipp Marquardt, ehrenamtlich im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz in Stuttgart

Philipp Marquardt ist Einheitsführer der 7. Einsatzeinheit in Stuttgart, Leiter Einsatzdienste sowie stellvertretender Stadtbeauftragter der Malteser Stuttgart. Die Malteser wirken mit den Einsatzkräften im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr im Bevölkerungsschutz der Länder und des Bundes mit. Ehrenamtliche wie Philipp Marquardt sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen – wie zum Beispiel bei der Flutkatastrophe im Ahrtal oder während der akuten Phase der Corona-Pandemie.


Léonie Poncet, Mitglied in der Rettungshundestaffel und ehrenamtliche Ausbilderin in der Jugendhundegruppe Schwäbisch Gmünd

Léonie Poncet ist aktives Mitglied in der Rettungshundestaffel und steht mit ihrer zweijährigen Hündin Ziva kurz vor der Prüfung zur Rettungshundeführerin. Seit einem halben Jahr ist sie außerdem Teil des Ausbilderteams der Jugendhundegruppe.