Momente der Nähe 2023

Malteser Engagement in der Weihnachtszeit

Rund um die Adventszeit gibt es zwei große Anlässe, an denen wir Malteser uns deutschlandweit für Menschen am Rande der Gesellschaft besonders einsetzen: den Welttag der Armen (13. November) sowie die Nikolausaktion. Sich in dieser kalten Zeit – über den „normalen“ Dienst hinaus – zu engagieren, ist für uns eine bewährte und schöne Tradition.

Mit den "Momenten der Nähe" bündeln wir die Aktivitäten unter dem Dach einer gemeinsamen Aktion. Diese Wochen sollen im Malteser Verband dafür stehen, Begegnungen zu fördern und Momente zu schaffen, die die Gesellschaft näher zusammenrücken lassen. Im Jahr 2022 haben bundesweit 184 Aktionen stattgefunden. 2.547 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer ermöglichten 14.772 Menschen die unterschiedlichsten Augenblicke der Freude.

Zentraler Bestandteil bei den Aktionen in diesem Jahr ist eine Spende von GB Foods Deutschland: Insgesamt spendet das Unternehmen, das vor allem für die Marke „Erasco“ bekannt ist, mehr als 50.000 Dosen Suppen und Eintöpfe. Damit können die Malteser bundesweit mehr als 100.000 Mahlzeiten an Menschen ausgeben, die materiell eingeschränkt sind.

Erasco spendet 50.000 Dosensuppen an die Malteser

Der Suppenhersteller GB Foods hat 50.000 Dosensuppen an die Malteser gespendet, um Menschen in Not zu unterstützen. Die Spende umfasst ca. 85 Paletten und kann bei den Tafeln, Lebensmittelpaketen, Wohlfühlmorgen, Momenten der Nähe oder anderen Aktionen der Malteser verteilt werden. „Wir sind sehr dankbar, dass wir durch diese überaus großzügige Spende von GB Foods auch bei uns in Baden-Württemberg Menschen, die sich keine warme Mahlzeit leisten können, unterstützen können“, sagt Katharina Traub, Referentin Fundraising. Auch die Menschen in Deutschland können die Aktion unterstützen, indem sie mindestens ein Erasco Produkt kaufen und den Kassenbon dann auf der Aktionswebsite unter www.erasco-aktion.de hochladen. Für jeden hochgeladenen Kassenbon spendet GB Foods Deutschland eine weitere Mahlzeit an die Malteser für Menschen in Not. Die Aktion startete am 15. September und läuft bis zum 31. Dezember.

Unsere Aktionen in Baden-Württemberg

Die Stuttgarter Malteser und die Malteser in Esslingen, Kornwestheim, Nürtingen und Uhingen organisieren für Seniorinnen und Senioren eine Adventsfeier mit Musik, gemeinsamen Gesang und gemütlichem Beisammensein. In Aalen, Bietigheim, Heidelberg, Isny, Kirchheim/Teck, Kornwestheim, Ravensburg und Winnenden verteilen die Malteser Suppe, während sich im Raum Ravensburg / Weingarten Kindergärten, Seniorenheime und Familien auf einen Nikolausbesuch freuen dürfen. In Nürtingen verteilen zudem die Fahrerinnen und Fahrer im Krankentransport Schoko-Nikoläuse an jede Patientin und jeden Patienten, die an diesem Tag gefahren werden.

In Freiburg überreichen die Malteser am 24. November selbstgekochte Marmelade an die Verantwortlichen der Bahnhofsmission – so bekommen  alle Gäste ein Marmeladenbrot zu ihrem Kaffee oder Tee. In Heidelberg sind die Malteser mit dem Wärmebus und dem Telefonbesuchsdienst beim “Weihnachtsmarkt der guten Taten“ vertreten. Zudem kochen die Ehrenamtlichen an allen drei Weihnachtstagen für Obdachlose und Menschen, die von Armut betroffen sind. Eigene Aktionen führt die Heidelberger Malteser Jugend durch, die unter anderem Plätzchen für den Wärmebus backen. In Bad Säckingen findet traditionell die Nikolausaktion statt, bei der Menschen der örtlichen Sozialdienste sowie Einrichtungen der Behindertenhilfe ihre individuellen Wünsche mitteilen. Die Malteser-Mitglieder kaufen diese ein, verpacken sie und übergeben sie in der Woche vor Weihnachten.