EHRENAMTLICH. LEBEN. RETTEN.

FIRST RESPONDER

Die Wieslocher Malteser engagieren sich seit 2006, mit dem Projekt „First Responder“ (engl. Erstantwortender) an der Verbesserung der notfallmedizinischen Versorgung im Bereich Wiesloch. Das Einsatzfahrzeug wird nahezu 24 Stunden am Tag durch ehrenamtliche Fachkräfte besetzt und kann durch die Rettungsleitstelle im Notfall unter der Notrufnummer 112 angefordert werden. Jeweils ein Helfer besetzt das Fahrzeug und kann im Einsatzfall direkt von zuhause aus den Einsatzort anfahren, somit sind die Helfer schnell zur Stelle und können frühzeitig bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste-Hilfe-Maßnahmen bzw. auch erweiterte lebensrettende Maßnahmen ergreifen.

Das Einsatzfahrzeug sowie die komplette notfallmedizinische Ausrüstung wird rein durch Spenden finanziert. Um die Einsatzbereitschaft des First Responder auch weiterhin für die Bürger in und um Wiesloch sicherzustellen, benötigen wir Ihre Hilfe in Form einer kleinen Spende, welche Sie gerne auch direkt online mittels des "Online Spenden" Buttons abgeben können. Für Ihre Mithilfe dankt Ihnen das First-Responder Team.

Fahrzeug

• LED Verkehrswarnlicht
  • Stabtaschenlampe
Ausbildung der Helfer