Besuchs- und Begleitdienst mit Hund

Ehrenamt auf vier Pfoten

Hunde sind ganz außergewöhnliche Begleiter, sie berühren Herz und Seele und bringen Freude ins Leben älterer, kranker, behinderter und einsamer Menschen. Unsere ehrenamtlichen Besuchshundeteams – ausgebildete Hunde und Hundeführer – gehen in Einrichtungen für Senioren und Menschen mit Behinderung, in Schulen und Kindergärten sowie in Privathaushalte.

An 20 Standorten in Baden-Württemberg gibt es derzeit fast 200 ehrenamtliche Malteser Besuchshundeteams.

Immer mehr Menschen fühlen sich einsam und allein. Sie warten auf die Begegnung mit anderen Menschen, vor allem wenn sie alt sind und in einem Heim leben. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Besuchs- und Betreuungsdienstes der Malteser in Schwetzingen suchen deshalb noch mehr engagierte Mitmenschen, die sie bei diesem Dienst der Nächstenliebe unterstützen.

Lioba Müller-Ott

Leiterin Soziales Ehrenamt