Kinder- und Jugendhospizdienste in Baden-Württemberg feiern 25. Jubiläum

Am 26. September feiern die Kinder- und Jugendhospizdienste der Malteser in Baden-Württemberg mit einem Festakt im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen. „Die Kinder- und Jugendhospizdienste gehören zu den leisen Diensten – aber sie sind aus unserer Arbeit nicht mehr wegzudenken“, so Karl-Eugen Graf von Neipperg, Diözesanleiter der Malteser Baden-Württemberg. „Ich danke allen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern sowie unseren Mitarbeiterinnen, die eine so wertvolle Unterstützung der Familien in schweren Zeiten sind.“

mehr

Rikschafahrten der Malteser und Veranstaltungen zur Woche der Demenz

Anlässlich der Woche der Demenz (16.-22. September) und dem Weltalzheimertag (21. September) stellen die Malteser vor, warum sie Fahrten mit der Rikscha besonders auch für Menschen mit Demenz anbieten. In Konstanz laden die Malteser zur Gesprächsrunde in das Café Malta ein und geben hilfreiche Tipps im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen.

mehr

Diözesan-Familien-Wallfahrt nach Ave Maria in Deggingen

Rund 40 Malteser aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart machten sich am 8. September, dem letzten Tag in den Sommerferien, auf den Weg zur 23. Diözesan-Familien-Wallfahrt nach Ave Maria in Deggingen. Mit dabei waren Malteser aller Generationen, auch kleine und größere Kinder. Die Tradition der Diözesan-Wallfahrt gibt es in der Diözese seit 2001.

mehr

Summer Breeze Festival 2024: Sanitätsdienst zieht positive Bilanz

Dinkelsbühl. 2.413 Versorgungen mussten die Malteser beim diesjährigen Summer Breeze vornehmen. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit dem Einsatz. Die Festivalbesucher haben ordentlich gefeiert und sind mit kleineren und größeren Blessuren zu uns gekommen“, erklärt Einsatzleiter Thomas Haas von den Maltesern. Und sein Stellvertreter Stefan Simon ergänzt: „Diese Blessuren konnten wir zumeist vor Ort versorgen, vor allem kleinere Schnittverletzungen, allergische Reaktionen, Kreislaufbeschwerden und Insektenstiche mussten am häufigsten behandelt werden.“

mehr


Andreas Hellstab
Kommunikation Erzdiözese Freiburg
Mobil 0151 721 060 89
andreas.hellstab@malteser.org
Nachricht senden