Libanon: Sorge um die Sicherheit von Gesundheitseinrichtungen
Die Angriffe auf den Süden und Osten des Libanon und die Hauptstadt Beirut waren nach UN-Angaben die tödlichsten seit Jahren.
mehrDie Angriffe auf den Süden und Osten des Libanon und die Hauptstadt Beirut waren nach UN-Angaben die tödlichsten seit Jahren.
mehrIn den vergangenen Tagen erreichte eine weitere humanitäre Hilfslieferung die Menschen im Norden Gazas.
mehrAm 26. September feiern die Kinder- und Jugendhospizdienste der Malteser in Baden-Württemberg mit einem Festakt im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart ihr 25-jähriges Bestehen. „Die Kinder- und Jugendhospizdienste gehören zu den leisen Diensten – aber sie sind aus unserer Arbeit nicht mehr wegzudenken“, so Karl-Eugen Graf von Neipperg, Diözesanleiter der Malteser Baden-Württemberg. „Ich danke allen ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleitern sowie unseren Mitarbeiterinnen, die eine so wertvolle Unterstützung der Familien in schweren Zeiten sind.“
mehrAnlässlich der Woche der Demenz (16.-22. September) und dem Weltalzheimertag (21. September) stellen die Malteser vor, warum sie Fahrten mit der Rikscha besonders auch für Menschen mit Demenz anbieten. In Konstanz laden die Malteser zur Gesprächsrunde in das Café Malta ein und geben hilfreiche Tipps im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen.
mehrMit zunehmendem Alter erleben Menschen oft wachsende körperliche Einschränkungen. „Man ist nicht mehr so gut auf den Beinen“. Diesem Umstand sollte man Rechnung tragen und insbesondere in der eigenen Wohnung vorsorgen, raten die Malteser.
mehrFast 60 Prozent der Menschen in Deutschland haben den letzten Erste-Hilfe-Kurs vor mehr als fünf Jahren besucht. Acht Prozent haben sogar noch nie einen Ersthelfer-Kurs absolviert. So lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Malteser. Dabei kann man in der Ersten Hilfe nicht viel falsch machen.
mehrDie fünf im Bevölkerungsschutz mitwirkenden anerkannten Hilfsorganisationen ASB, DRK, DLRG, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst äußern sich gemeinsam zum Entwurf des Bundeshaushalts, der in erster Lesung im Bundestag debattiert wird.
mehrVon rund 10.000 Menschen, die sich jährlich in Deutschland das Leben nehmen, sind mehr als 40 Prozent älter als 65 Jahre. Was kann für die älteren Menschen getan werden, um diesen Gang in den Tod zu verhindern?
mehrRund 40 Malteser aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart machten sich am 8. September, dem letzten Tag in den Sommerferien, auf den Weg zur 23. Diözesan-Familien-Wallfahrt nach Ave Maria in Deggingen. Mit dabei waren Malteser aller Generationen, auch kleine und größere Kinder. Die Tradition der Diözesan-Wallfahrt gibt es in der Diözese seit 2001.
mehrMartin Schelleis wird Bundesbeauftragter für Krisenresilienz, Sicherheitspolitik und Zivil-Militärische Zusammenarbeit bei den Maltesern. Der 64-jährige Generalleutnant der Luftwaffe war bis vor kurzem Inspekteur der Streitkräftebasis, der zweitgrößten militärischen Organisationseinheit der Bundeswehr.
mehr
Andreas Hellstab
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mobil 0151 721 060 89
andreas.hellstab@malteser.org
Nachricht senden