Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst in Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Was macht eigentlich ein ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst?

Da geht es doch um Sterbebegleitung, oder? Jein, Sterbebegleitung ist nur ein Aspekt unserer vielfältigen Arbeit. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit ist eine Lebensbegleitung. Wir unterstützen Familien meist über mehrere Jahre hinweg. Sobald ein Familienmitglied vom Arzt oder im Krankenhaus die Diagnose erhält, dass eine lebenszeitverkürzende Erkrankung vorliegt, können wir die Familie bereits begleiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die erkrankte Person ein Elternteil oder ein Kind ist. Und es ist auch nicht von Bedeutung, wie hoch die Lebenserwartung aufgrund der Erkrankung ist.

Wir unterstützen Familien während der gesamten Lebens-, Sterbe-, und Trauerzeit. Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Familie und betrachten immer das gesamte Familiensystem. Unser Angebot ist unabhängig von Nationalität, Weltanschauung oder Konfession und für die betroffenen Familien kostenfrei.

Beate Brenner
Leitende Koordinatorin Kinder- und Jugendhospizdienst Freiburg/Breisgau Hochschwarzwald
Tel. 0761 455 25-33
kinderhospizdienst.fr@malteser.org
beate.brenner@malteser.org

Verena Berg
Referentin Hospizarbeit Erzdiözese Freiburg
Tel. 0761 455 25-317
kinderhospizdienst.fr@malteser.org

Malteser Hospizarbeit bei Instagram

Via: Trauer-Online-Beratung

Familientag des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen

Am Sonntag, den 16. Juli trafen sich 10 Familien, die vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Malteser Hilfsdienstes e.V. begleitet werden, zu einem Familientag in Freiburg. Der Familientag wurde von den Koordinatorinnen der Dienste geplant und mit Unterstützung der ehrenamtlichen Familienbegleiterinnen und einer Studentin durchgeführt.

Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Eltern die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen gegenseitig kennen zu lernen und auszutauschen. Über den gesamten Tag nahmen insgesamt 16 Kinder an einem spannenden Kinderprogramm teil, das von einer Studentin (Soziale Arbeit) gemeinsam mit einer Ehrenamtlichen (Erlebnispädagogin) erstellt und angeleitet wurde. In Kleingruppen durften die Kinder zusammen mit ihren Familienbegleiterinnen den Platz vor Ort erkunden und verschiedene Aufgaben lösen. Die Kinder hatten viel Spaß an den unterschiedlichen Aufgaben wie Düfte erraten, aus Naturmaterialien einen Turm bauen, Geräuschememory, die Tiere kennenlernen etc. Auch das Kind, das aufgrund seiner Erkrankung im Rollstuhl sitzt, konnte mit Unterstützung der Familienbegleiterin an dem Kinderprogramm teilnehmen. Die Siegergruppe bekam eine Urkunde und alle Kinder freuten sich über eine Medaille aus Holz.

Anschließend hatten sich alle gemeinsam bei einem Mittagsimbiss gestärkt. Nach dem Mittagessen konnten die Kinder Steine bemalen, einer Geschichte lauschen, Fußball spielen oder mit ihren Eltern die Tiere anschauen und streicheln (Pferde, Hühner, Ziegen). Die Kinder waren begeistert von dem Ort, an dem es so viel zu sehen und zu erkunden gab.

Am Nachmittag konnten alle leckere Muffins und Lemoncake genießen und gemeinsam wurde danach der ereignisreiche Tag beendet. Die Kinder gingen fröhlich nach Hause und die Eltern hatten die Zeit des gemeinsamen Austausches sehr genossen.

Märchenvideo zum Tag der Kinderhospizarbeit
Zum Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit hat sich der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst etwas Besonderes für die betreuten Familien und Ehrenamtlichen ausgedacht. Zusammen mit Märchenerzähler Jörn-Uwe Wulf haben sie ein Video mit vier Märchen aufgenommen, in denen es um Sterben, Tod und Trauer geht. Aber auch heitere Geschichten sind dabei. In seinem Programm „Lichte Gedanken“ erzählt Jörn-Uwe Wulf seine Märchen an vier unterschiedlichen Orten und spielt dazu auf der Harfe. Das Video kann hier angeschaut werden: https://bit.ly/3HyHKHE

"Ich hänge in den Seilen" - Toller Wochenendworkshop für Kinder von 8 - 10 Jahren

Wir sind Standort im Pilotprojekt für mehr jüngere Ehrenamtliche in der Sterbe- und Trauerbegleitung

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird in Kooperation mit dem Deutschen Hospiz und Palliativverband e.V. (DHPV) durchgeführt und durch die Universität Graz wissenschaftlich begleitet. Zum Flyer

Kian Bank im Video-Gespräch mit Sicheres Freiburg e.V.

Hospiz bedeutet Gastfreundschaft: Zum Tag der Kinderhospizarbeit (Katholische Akademie, 10.2.21)

Gedenken in Grün: Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit (zett-Magazin, 8.2.21)

Wie der Kinder- und Jugendhospizdienst einer Familie Kraft gibt (Badische Zeitung, 12.8.20)

Nicht die Angst stehen lassen: Warum sich der Student Steven Smalley beim Kinder- und Jugendhospizdienst engagiert (Badische Zeitung, 7.2.2020)

Was wir tun

• Bedarfsorientierte Begleitung von betroffenen Kindern und Jugendlichen, deren Geschwistern, Eltern und Angehörigen
  • Begleitung von Kindern/Jugendlichen, die mit der schweren
    Erkrankung oder dem Tod eines Elternteils konfrontiert sind
  • Spezifische Angebote für die Familien
  • Pädiatrische Palliativberatung
  • Trauerbegleitung
  • Sterbebegleitung
  • Vermittlung weiterer Hilfsangebote nach Wunsch und Bedarf
  • Projektangebote zu Krankheit, Sterben, Tod und Trauer für Kindergärten, Schulen und andere Institutionen, z.B. „Hospiz macht Schule“, „Gib mir ein kleines bisschen Sicherheit“
  • Weiterbildungsangebote, Informationen, Vorträge, Beratung, Literatur zu Kinder- und Jugendhospizarbeit und Trauerarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Kinder- und Jugendhospizdienst
Heiter bis wolkig: Trauergruppe für Jugendliche

Wenn ein nahestehender Mensch stirbt, verändert sich schlagartig alles. Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser bietet ab sofort eine Trauergruppe für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren an, die solch einen Verlust erlebt haben.
Einmal im Monat haben Jugendliche in der Gruppe die Möglichkeit, Gleichbetroffenen zu begegnen, um in dieser herausfordernden Zeit nicht allein zu sein. Jugendliche mit solch einer Verlusterfahrung fühlen sich von Gleichaltrigen meist nicht verstanden. In der Gruppe können sie miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam aktiv werden. Für die Teilnahme spielt es keine Rolle, wie lange der Verlust bereits her ist.

Die nächsten Termine:
Mittwoch, 17. April
Mittwoch, 8. Mai
Mittwoch, 5. Juni
Mittwoch, 3. Juli

jeweils von 16-18 Uhr

Wir bitten um Anmeldung:

Email: kinderhospizdienst.fr(at)malteser(dot)org

Wie wir uns engagieren

Unser ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst besteht aus hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitenden. Ehrenamtliche Hospizmitarbeitende besuchen und begleiten in der Klinik oder zu Hause

• schwerstkranke Kinder und Jugendliche
  • deren Eltern, Geschwister und weitere Angehörige
  • Kinder eines schwerstkranken Elternteils

indem sie

• Zeit schenken
  • Unterstützung und Hilfestellung im Alltag geben, z. B. spielen, vorlesen oder Termine und Ausflüge begleiten
  • offen sind für Fragen und Nöte
  • Freiräume ermöglichen und entlasten
  • Gesprächspartner*innen sind
  • aktuelle Bedürfnisse aufgreifen
  • die Lebensfreude stärken

Die hauptamtlichen Koordinationskräfte organisieren, beraten und unterstützen die Arbeit, beraten die Familien und Ehrenamtlichen und stehen ihnen dauerhaft als Ansprechpartner zur Seite.

Ehrenamtlich Mitarbeiten

Sie möchten sich bei uns engagieren? Das freut uns sehr. Damit die betroffenen Familien angemessen und kompetent begleitet werden können, ist ein Qualifizierungskurs erforderlich. Bei dieser Qualifizierung geht es um die Auseinandersetzung mit sich selbst, um dann auch eine adäquate Begleitung für Betroffene sein zu können. Wir orientieren uns dabei am Celler Modell. Der Kurs erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten und umfasst:

• Grundkurs (9 Einheiten zu je 3 Stunden)
  • Praxisphase (mind. 20 Stunden)
  • Vertiefungskurs (9 Einheiten zu je 3 Stunden)
  • Zwei Schulungen: Zur Prävention sexualisierter Gewalt (8 Stunden), Wer sind die Malteser (3 Stunden)

Die Inhalte des Kurses zielen auf die Handlungsebene der Begleitung. Es wird die eigene Wahrnehmungsfähigkeit gestärkt und ein angemessener Umgang für die angestrebte Tätigkeit erlernt und eingeübt. Der Qualifizierungskurs ermöglicht Zeit für Selbstreflexion. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne oder rufen Sie uns an.

Malteser Hospizarbeit – ein umfassendes und kostenfreies Angebot

Gemeinsam setzen wir uns ein, die Lebenssituation von schwerkranken Kindern und Jugendlichen und ihren Familien zu verbessern. Unser Angebot ist unabhängig von Nationalität, Weltanschauung, Konfession und für alle kostenfrei.
Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden werden in Schulungen gezielt auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie nehmen regelmäßig an Supervisionen und Fortbildungen teil und unterliegen der Schweigepflicht.

Der Kinder- und Jugendhospizdienst der Malteser arbeitet mit regionalen Netzwerken sowie Kliniken und Pflegediensten zusammen. Die Malteser Hospizarbeit knüpft an die Tradition des Malteserordens als erster Krankenpflegeorden an. Heute bieten wir deutschlandweit an rund 40 Standorten ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste an. Unsere Arbeit orientiert sich an den Richtlinien des Deutsche Hospiz- und PalliativVerbandes (DHPV). Mehr Informationen unter www.malteser-hospizarbeit.de

Ihre Spende hilft

Unser Angebot wird aus Spenden finanziert. Deshalb freuen wir uns über jeden Unterstützer und jede kreative Spendenidee. Engagieren Sie sich mit uns!

Malteser Hilfsdienst e.V.
Volksbank Freiburg