RikschiLändle: e-Rikscha der Malteser nimmt Fahrt auf
Vom 19.04. bis zum 23.04.2022 besucht die e-Rikscha der Malteser fünf Standorte mit Angeboten für Menschen mit Demenz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart:
mehrVom 19.04. bis zum 23.04.2022 besucht die e-Rikscha der Malteser fünf Standorte mit Angeboten für Menschen mit Demenz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart:
mehrAuf Einladung der Bundesregierung hat der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Georg Khevenhüller, heute in Berlin im Rahmen einer Veranstaltung auf die aktuellen Schwierigkeiten bei der Verteilung von Schutzsuchenden aus der Ukraine hingewiesen. Zu den Gästen von Bundeskanzler Olaf Scholz und der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan, zählten Vertreterinnen und Vertreter von Hilfsorganisationen und Wohlfahrtsverbänden.
mehrSindelfingen: Am Montag, dem 11.04.2022, wurde auf dem Gelände der Messe Sindelfingen eine neue Unterkunft für Schutzsuchende aus der Ukraine eröffnet. Der Betrieb soll am Dienstag nach Ostern…
mehrDie Hilfsdienste des Malteser Ordens in der Ukraine und den Nachbarländern sorgen zusammen mit Malteser International für Nahrungsmittel, Unterkünfte und medizinische Hilfe für die Vertriebenen.…
mehrEin Hilfskonvoi der Malteser aus Singen, Villingen und Sigmaringen hat am Wochenende drei Kinder mit Behinderungen an der polnisch-ukrainischen Grenze abgeholt und sie in eine Wohneinrichtung im badischen Bad Bellingen gebracht.
mehrIn der vergangenen Woche sind fünf Malteser-Fahrzeuge mit 16 Helfern und Helferinnen von Stuttgart und Aalen aus aufgebrochen, um an der rumänisch-ukrainischen Grenze drei schwerkranke Kinder aus der Westukraine nach Deutschland und in Krankenhäuser im Südwesten zur Behandlung zu bringen.
mehrIn der vergangenen Woche haben Malteser aus Ravensburg-Weingarten einen Hilfstransport in die rumänische Stadt Satu Mare nahe der ukrainischen Grenze gefahren.
mehrEin Hilfstransport mit medizinischem Material, das die Malteser in Lviv (Westukraine) für Ukrainerinnen und Ukrainer benötigen, ist heute vom Niederrhein aus gestartet.
mehrMalteser: „Wir brauchen humanitäre Korridore, um Lebensmittel ins Land zu bringen“
mehrIn der Stadt Ivano-Frankivsk haben die Malteser damit begonnen, Geflüchtete mit Zelten, Feldbetten, Decken und Lebensmitteln zu versorgen. Die aus Deutschland am Donnerstag, dem 24. Februar, entsendeten Hilfsgüter sind am Samstag vor Ort eingetroffen und kommen direkt zum Einsatz. Außerdem werden die Geflüchteten medizinisch und psychologisch betreut.
mehrDie Malteser rechnen mit sehr hohem Hilfebedarf für die flüchtenden Menschen in der Ukraine und befürchten Versorgungsengpässe bei Lebensmitteln, Wasser und Medikamenten.
mehrAm Donnerstag startet ein Hilfstransport mit Feldküchen, Küchen- und Unterkunftszelten, medizinischem Hilfsmaterial sowie Rollstühlen von Trier aus in die Ukraine.
mehrFamilien, in denen ein lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkranktes Kind lebt, sind zu sehr auf sich gestellt. Zu diesem Urteil kommen die Malteser, der größte Anbieter ambulanter Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland. Am 10. Februar wird mit dem "Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit" bundesweit auf die Situation der Familien mit einem schwer erkrankten Kind hingewiesen.
mehrDie Nächte werden länger und die Temperaturen sinken. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit gibt es einiges zu beachten, wenn es zu einem Notfall kommt. In vielen Fällen können Bürgerinnen und Bürger durch ihre Mithilfe die Arbeit der Einsatzkräfte erleichtern und ihnen so wertvolle Zeit verschaffen. Die Rettungsdienstorganisationen in Baden-Württemberg Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst geben fünf Tipps für richtiges Verhalten bei Notfällen im Herbst und Winter.
mehrAnlässlich des internationalen Tags der Migranten am 18. Dezember rufen die Malteser eindringlich dazu auf, im Rahmen der Pandemiebekämpfung auch an möglichst niederschwellige Impfangebote für Menschen ohne Krankenversicherung und ohne Auf-enthaltsstatus zu denken und in geeigneter Weise darüber zu informieren.
mehrIn Kooperation mit dem Landkreis Esslingen und der Messe Stuttgart veranstalten die Malteser Neckar-Alb kommendes Wochenende einen Drive-In-Impfmarathon. Unter dem Motto „Wir impfen THE LÄND“ können im Drive-In-Verfahren binnen 48 Stunden bis zu 20.000 Impfungen gesetzt werden.
mehrDer Rettungsdienst der Malteser nimmt deutschlandweit eine Spitzenposition ein. Das geht aus den Ergebnissen des TÜV Rheinlands Cert hervor. Dieser hatte den Rettungsdienst der Malteser erfolgreich nach ISO 9001 rezertifiziert. Die Ergebnisse hätten durch die Bank ein homogenes hohes Niveau, so der TÜV Rheinland.
mehrAus "...weil Nähe zählt." wird "...weil Impfen zählt." Wir schließen uns der aktuellen Kampagne #ZusammenGegenCorona an, an der sich bereits über 150 Unternehmen beteiligen und auf die Wichtigkeit einer Impfung aufmerksam machen.
mehrSeit 29. November sind 52 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes von Malteser Hilfsdienst und DLRG in der Stadt Stuttgart im Einsatz.
mehrDem Rettungsdienst in Baden-Württemberg droht die Überlastung. Die Hilfsorganisationen warnen vor einer Beanspruchung des Systems des Rettungsdiensts, die auf Dauer nicht zu leisten ist.
mehr