Nachrichtenüberblick

Weltgesundheitstag 2023: Die MMM – Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung

Der Weltgesundheitstag, der von der Weltgesundheitsorganisation am 7. April zum 75. Mal begangen wird, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Health for all – Gesundheit für alle.“ Die Malteser bieten mit der MMM - Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung eine ärztliche Anlaufstelle für alle Menschen, die sich in einer Notsituation befinden und keine Krankenversicherung haben.

mehr

Erste Malteser Einsatzkräfte mit rheinland-pfälzischer Fluthilfemedaille ausgezeichnet

Stuttgart. Aufgrund ihres herausragenden und unermüdlichen Einsatzes während der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz 2021 wurden auch die ersten Einsatzkräfte der Malteser aus Baden-Württemberg von Innenminister Thomas Strobl mit der Fluthilfemedaille geehrt: Sarah Lagger, Bernd Schiele, Tobias Adler, Benjamin Crain, Alexander Bach, Michael Raab, Stefan Simon, Michael Schmidtgall, Sven Woicke und Michael Becker.

mehr

Syriens Kriegskinder: Zwölf Jahre Gewalt und Leid

Köln/Gaziantep. Am Tag, als Ahmed geboren wurde, starb sein Vater im Kugelhagel. Das war zu Beginn des Krieges in Syrien. Heute ist Ahmed zwölf Jahre alt und hat nie etwas anderes kennengelernt als Krieg, Flucht und Zerstörung.

mehr

Hundert Operationen seit dem Erdbeben in Syrien durchgeführt

Die Malteser unterstützen derzeit sechs Krankenhäuser, eine Geburtsklinik mit Kinderkrankenhaus sowie acht Basisgesundheitsstationen in den Regionen Idlib und in Nord-Aleppo in Nordwestsyrien. Die Hilfsprojekte in der syrischen Grenzregion werden von der Türkei aus gesteuert.

mehr

Kinder- und Jugendhospiztag 10. Februar: In schwerer Krankheit begleiten, in der Trauer nicht allein lassen

Stuttgart. Für Familien mit lebensverkürzt erkrankten oder sterbenden Kindern und Jugendlichen gibt es eine Reihe von bewährten und neuen Unterstützungsangeboten. Neben der Begleitung der kranken Kinder geht es immer auch um Geschwister sowie das gesamte Familiensystem. Im vergangenen Jahr begleiteten die Malteser in Baden-Württemberg rund 250 schwer erkrankte Kinder und Jugendliche, dazu mehr als 1.200 Angehörige.

mehr

Trauerbegleitung online - geht das überhaupt?

„Wir wollen Trauer lebendig gestalten, wir möchten Trauernde und Menschen aus dem sozialen Umfeld über Trauer informieren; wir möchten ermutigen sich mit Trauer auseinanderzusetzen, wir wollen Räume für Erinnerungen schaffen und bei Bedarf mit der Onlineberatung unterstützen“.

mehr

Malteser trauern um emeritierten Papst Benedikt

Am 31. Dezember 2022 ist der emeritierte Papst Benedikt gestorben. Bei seinen Deutschlandbesuchen und beim Weltjugendtag hatten die Malteser ihn als Sanitätsgarde begleitet. Seit 2007 war Benedikt Ehrenmitglied des Malteser Hilfsdiensts.

mehr

Besser aufgestellt in Krisenzeiten - Malteser für freiwilligen Gesellschaftsdienst

Ukrainekrieg. Brände. Flutkatastrophen. Pandemie: Die Krisen der jüngsten Zeit zeigen, dass der Bedarf an Einsatzkräften im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz zunehmend steigt. Dieser Bedarf kann perspektivisch nur schwer mit den aktuell zur Verfügung stehenden Einsatzkräften gedeckt werden. Die Malteser in Baden-Württemberg sprechen sich zur Stärkung des Bevölkerungsschutzes für die Einführung eines freiwilligen Gesellschaftsdiensts aus.

mehr

Malteser Umfrage: Deutsche rechnen mit mehr Armut und Einsamkeit

Die meisten Menschen in Deutschland sind davon überzeugt, dass Armut und Einsamkeit hierzulande zunehmen werden. Mehr als die Hälfte der Deutschen rechnet zudem damit, dass sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten und planen deshalb deutlich weniger Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben.

mehr