Rikschafahrten der Malteser und Veranstaltungen zur Woche der Demenz

Foto: Malteser

Bei den Rikschafahrten bieten die Rikscha-Pilot/-innen, ehrenamtliche Radlerinnen und Radler der Malteser, kostenfreie Ausflüge für Seniorinnen und Senioren an. Im letzten Jahr wurde für die Diözese Rottenburg-Stuttgart ein zweites Fahrzeug angeschafft. Beide Rikschas werden von den Maltesern über die Sommermonate bis in den frühen Herbst an den Standorten der Café Maltas und für den Tagestreff in Esslingen genutzt. Aus gutem Grund.

„Die Rikscha bietet die Möglichkeit, dass die Menschen wieder aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können“, so Regine Martis-Cisic, Referentin für die ehrenamtlichen Sozialen Dienste der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Die Menschen kommen an Stellen, an die sie sonst nicht hinkommen, sie spüren die Natur - und die Rikscha bringt sie in Kontakt mit anderen Menschen und schafft kleine Glücksmomente.“

Manfred Gukelberger, einer der ehrenamtlichen Malteser Rikschapiloten, fährt zum Beispiel regelmäßig die Gäste des Café Maltas und auch die Bewohner/-innen des Seniorenheims in Freudenstadt mit der Rikscha in die nähere Umgebung. Angehörige können die Rikscha auch kostenfrei buchen für Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und denen man eine Freude machen möchte.

„Die Menschen blühen regelrecht auf und werden in der Rikscha mindestens 20 Jahre jünger“, erzählt Manfred Gukelberger. „Oft wünschen sich die Menschen einfach ins Grüne zu fahren, entlang der Wiesen, durch den Wald oder zu Orten, die sie von früher kennen, an denen sie vielleicht mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner waren und die mit schönen Erinnerungen verbunden sind.“

Die Rikscha macht die Menschen ein Stück mobiler, bringt etwas Unbeschwertheit und Freude

Bei den Fahrten vorbei an Orten, wo sie einmal gewohnt oder gearbeitet haben oder wo sie zum Hausarzt gegangen sind, kommen die Erinnerungen. Eine weitere Besonderheit: Wenn die Rikscha kommt, bleiben die Menschen stehen, winken, lachen der Rikscha zu. „Oft sind ältere Menschen etwas unsichtbar. Plötzlich bekommen sie so viel Aufmerksamkeit – das ist toll“, so Regine Martis. „Für unsere Café Malta und den Tagestreff nutzen wir sie auch, weil es immer ein Erlebnis ist, Erinnerungen hervorruft und Gesprächsanlass für die Gäste untereinander bietet.“

Die Rikschas sind E-Bikes. Sie verfügen über einen E-Motor, dank dem das Treten leichter fällt. So kommen die Fahrerinnen und Fahrer nicht außer Atem, wenn es einen Berg hinauf geht. Allerdings bedarf es einigen Geschicks – die die Rikscha zu navigieren und Bordsteine hochzufahren. Deshalb gibt es eine Schulung für die Ehrenamtlichen. Alles andere ist Übungssache.

Auch für die Ehrenamtlichen ist das Rikschafahren eine schöne Erfahrung: „Man bekommt so viel zurück von den Menschen, wir fallen auf – und: Die Rikscha hält fit“, lacht Manfred Gukelberger.

Aktionen zur Woche der Demenz und zum Weltalzheimertag:

Kostenfreie Rikschafahrten in Freudenstadt

Bis zum 8. Oktober ist die Rikscha in Freudenstadt. Kostenfreie Mitfahrten sind immer montags 14.30 bis 17 Uhr nur nach telefonischer Absprache möglich. Falls es etwas kühler ist, gibt es einen gefütterten Fußsack.

Anmeldung und Kontakt: Daniela Kodweiß, Koordinatorin des Café Malta Freudenstadt Tel: 07441 9150632 (AB), Email: daniela.kodweiss@malteser.org,

Malteser Konstanz: Gesprächsrunde im Café Malta - Vorstellung des Demenzparcours

In Konstanz laden die Malteser am 19. September um 18 Uhr herzlich zu einer offenen Gesprächsrunde in das Café Malta ein. Unter dem Titel „Hilfreiche Tipps im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen“ bieten die Malteser in Konstanz Interessierten und Angehörigen eine Möglichkeit, praktische Unterstützung und Ratschläge im Austausch zu erhalten. Durch unseren Austausch möchten die Malteser aufzeigen, wie man mit Verständnis und Empathie eine positive Atmosphäre schaffen kann. Zusätzlich wird der Malteser Demenzparcours vorgestellt. An verschiedenen Mitmach-Stationen können die Teilnehmenden Schwierigkeiten erleben, die demenziell veränderte Menschen im Alltag haben. Diese Erfahrungen sind wertvoll, um ein besseres Verständnis für ihre Lebenswelt zu entwickeln.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten bei Rita Gewalt: Tel.: 07531 810488 oder per E-Mail unter rita.gewalt@malteser.org

Veranstaltungsort: Café Malta, Malteser Seniorenzentrum, Fürstenbergstr. 68-74, 78467 Konstanz

Aktionen in Winnenden

In Winnenden finden verschiedene Veranstaltungen der Stadt zum diesjährigen Motto der Woche der Demenz "Demenz -Gemeinsam.Mutig. Leben“ – auch in Zusammenarbeit mit den Maltesern Rems-Murr.

• 19. September: Marktstand Wochenmarkt Winnenden
  • 20. September: Demenzfrühstück der Stadt Winnenden bei den Maltesern Rems-Murr in Schelmenholz -
  • 23. September: Café Malta Winnenden

Veranstaltungen in Winnenden

Die Café Maltas in Baden-Württemberg laden jederzeit ein, das Angebot kennenzulernen.