Nachrichtenüberblick

Stabwechsel nach 13 Jahren in der MMM Stuttgart

Acht Ärzte, die sich bereits seit vielen Jahren in der Stuttgarter Malteser Sprechstunde für Menschen ohne Krankenversicherung engagiert haben, haben in der Zeit der Corona-Lockdowns ihr aktives Ehrenamt beendet.

Malteser bereits 2022 klimaneutral – Vorreiter in Sozialbranche

Als erste große karitative Organisation in Deutschland wird der Malteser Hilfsdienst bereits 2022 klimaneutral sein. Nach dem Dreiklang „Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren“ ergreift die Hilfsorganisation mit 52.000 ehren- und 27.000 hauptamtlichen Mitarbeitenden bundesweit - davon 6.77 Ehrenamtliche und 4.600 Hauptamtliche in Baden-Württemberg - klare Maßnahmen zum Klimaschutz. Dabei geht es auch um die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen in Ländern des globalen Südens.

Erfolgsmodell: 10 Jahre Bundesfreiwilligendienst

Der vor zehn Jahren eingeführte Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein Erfolgsmodell. Fast 7.000 Frauen und Männer, davon fast 950 Freiwillige allein in Baden-Württemberg, haben die sozialen Dienste der Malteser seither mit ihrem Engagement auf diesem Wege unterstützt.