Schön, dass Sie vorbeischauen!

Einsatz für die Rettungshunde

Die Einsätze unserer Rettungshundestaffel sind vielfältig:

• ein Kind kommt vom Spielen nicht mehr nach Hause
  • eine demente Person hat sich verirrt
  • ein Familienmitglied hat im psychischen Ausnahmezustand seinen Suizid angekündigt
  • durch eine Gasexplosion werden Menschen verschüttet

In solchen Situationen werden wir von den Polizeidienststellen in Baden-Württemberg über die zuständige Rettungsleitstelle alarmiert. Unser Einsatzgebiet ist primär der Landkreis Böblingen, jedoch werden wir auch häufig zur Unterstützung in benachbarte Landkreise wie Reutlingen, Tübingen, Freudenstadt, Calw, Enzkreis, Ludwigsburg und Esslingen alarmiert.
Moderne Suchhubschrauber und Drohnen können die sensiblen und gut trainierten Hundenasen nicht ersetzen. In dicht bewachsenem Wald, unwegsamem Gelände, bei Sturm, Nebel oder in der Nacht sind unsere Teams die Spezialisten.

Aus Gesprächen mit Angehörigen wissen wir, wie gut es ist zu wissen, dass auch in der tiefen, kalten Nacht noch Rettungshundeteams unermüdlich suchen und alles daran setzen, den geliebten Menschen wieder nach Hause zu bringen. Dabei geben die zwei- und vierbeinigen Retter alles. Manchmal jedoch erreichen wir die hilflose Person nicht rechtzeitig.
Doch auch dann hat unsere Arbeit Sinn, denn es gibt den Hinterbliebenen Gewissheit und ermöglicht überhaupt Abschied zu nehmen.

Unsere Einsatzfahrzeuge sind dezentral stationiert - so können wir innerhalb kürzester Zeit zum Such- und Rettungseinsatz ausrücken.
Das tun wir das ganze Jahr und rund um die Uhr, bei Hitze oder Eiseskälte. Und wenn der Piepser an der festlichen Weihnachtstafel oder beim Familienfest schrillt - dann lassen wir unsere Familien zurück und rücken aus. Wir helfen schnell und unbürokratisch - und dabei 100% ehrenamtlich. Unsere Ausgaben für Ausbildung, Einsatzmittel und Einsätze finanzieren wir ausschließlich durch Spenden.

Helfern SIE uns - damit WIR helfen können.

Spenden Sie hier

Allgemeine Informationen zur Rettungshundearbeit

Die Ausbildung ist das Wichtigste in der Rettungshundearbeit, nur ein wirklich gut ausgebildetes Rettungshundeteam kann in einem Einsatz die Informationen über die vermisste Person richtig einschätzen und mit den Gegebenheiten des Suchgebietes richtig umgehen. Wir bilden ausschließlich Flächensuchhunde aus.

Um all dies zu erreichen, sind viel Zeit und Engagement notwendig. An den Hundeführer und seinen Teampartner den Hund, werden hohe Anforderungen gestellt, dabei spielt der Teamgedanke eine sehr große Rolle.

Am Anfang einer Rettungshundelaufbahn steht die Frage der grundsätzlichen Eignung. Wobei es nicht darauf hinausläuft, dass eine bestimmte Rasse besonders und eine andere überhaupt nicht geeignet ist. Gut geeignet sind mittelgroße Hunde, die körperlich gesund und konditionell belastbar sind, der Hund darf keinerlei Aggression gegen Menschen oder andere Hunde zeigen und hat einen ausgeprägten Spieltrieb. Sehr kleine oder sehr große Hunde haben oft konditionelle Probleme und kommen bei großer Hitze oder langen Sucheinsätzen schnell an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit.

Der angehende Rettungshundeführer sollte den festen Willen haben, sich in ein Team einzufügen und das Ziel der gemeinsamen Arbeit fest im Blick behalten, nämlich die Rettung eines Menschenlebens. Körperliche Fitness und psychische Belastbarkeit sind weitere Voraussetzungen, um auch in schwierigen und langwierigen Einsätzen zu bestehen. Wir sind bei jedem Wetter unterwegs und lassen uns nicht durch Kälte oder Hitze abschrecken.

Die Ausbildung zum einsatzfähigen Rettungshundeteam dauert ca. 2 - 3 Jahre. In dieser Zeit lernen Hund und Hundeführer umfangreiche Themen kennen. Der Hund muss bis zu seinem 7. Geburtstag mindestens eine Prüfung bestanden haben.

Dazu gehören für den Hundeführer, die Ausbildung als Einsatzsanitäter um eine lebenswichtige Erstversorgung zu gewährleisten, die über die normalen Erste-Hilfe-Maßnahmen hinausgeht. Der Umgang mit Karte, Kompass und GPS ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung, da wir uns in unseren Einsätzen praktisch immer in unbekanntem Gelände bewegen. Kenntnisse in Kynologie und Erste Hilfe für den Hund sind ebenso gefragt wie eine Ausbildung in BOS-Sprechfunk.

Für den Hund sind Ausbildungsteile wie Unterordnung und Gehorsam vorgesehen. Der Hund muss sich vom Hundeführer steuern lassen und auch in extremen Situationen seinem Hundeführer gehorchen. Die Suchausbildung wird mit unterschiedlichsten Situationen variiert, um den Hund nicht auf eine bestimmte Sache zu konditionieren. Aus diesem Grund wechseln wir ständig unsere Übungsgebiete, um eine Gewöhnung zu vermeiden.

Sie möchten gerne Teil unseres Teams werden? Sehr gerne!

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Ausbildung zum Rettungshundeführer haben. Auch als Trainings- und Einsatzhelfer ohne Hund werden Sie benötigt und umfassend ausgebildet
Melden Sie sich für erste Informationen bei unserem Staffelleiter Rüdiger Herb. So können erste Fragen geklärt werden.
Sehr herzlich heißen wir Sie dann willkommen zu einem ersten Schnuppertraining, in dem Sie das ganze Team kennen lernen können.

Ausbildung zum Rettungshundeführer bzw. Suchhelfer

Die Ausbildung und Tätigkeit als Rettungshundeführer oder Suchhelfer in unserer Rettungshundestaffel macht Freude.
Wir sind ein noch überschaubares, nettes, aufgeschlossenes und bunt gemischtes Team und freuen uns, wenn DU bei uns mitmachen möchtest.
Gleichwohl erfordert diese auch ein gewisses Durchhaltevermögen: Die Ausbildung zum einsatzfähigen Rettungshundeteam (Hundefüher und Hund) dauert ca. 2 - 3 Jahre. Sie muss bis zum 7. Geburtstag des Hundes mit einer ersten, bestandenen Prüfung abgeschlossen sein.
Zusätzlich zur praktischen Such-Ausbildung in Wald und Flur durchläuft der Hundeführer die nachstehenden Qualifizierungen.
Dies gilt adäquat auch für Mitglieder ohne Hund (Einsatz-/Suchhelfer) - dann jedoch ohne die hundespezifischen Themen.

Alle Ausbildungsinhalte werden innerhalb des Malteser Hilfsdienst e.V. angeboten. Die Kosten werden von uns übernommen.
Eine Unterrichtseinheit (UE) entspricht 45 Minuten.

Allgemeine Ausbildung für Fachdienste

zusätzlich: Fachausbildung Rettungshunde

• Grundlagen der Rettungshundeausbildung (6 UE)
  • Kynologie (14 UE)
  • Erste-Hilfe am Hund (5 UE)
  • Orientierungs- und Kartenarbeit + GPS (22 UE)
  • Grundlagen des Rettungshundeeinsatzes (6 UE)
  • Stress im Einsatz (4 UE)
  • Flächeneinsatz, Trümmereinsatz, Mantraining (14 UE)
  • Führung, Führungszeichen und Meldewesen (3 UE)
  • Organisation und Einsatztaktik (4 UE)
  • Kommunikation und Konfliktbewältigung (3 UE)
  • Sichern und Schutzmaßnahmen (10 UE)
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten (3 UE)
  • Verhaltensgrundsätze beim Transport von Hunden (2 UE)
  • Unfallverhütung / Sicherheit im Einsatz (2 UE)
  • Rechtliche Grundlagen (3UE)
  • Einweisung auf technische Geräte und Fahrzeuge
Trainingszeiten und -orte

Wir trainieren wöchentlich in verschiedenen Wäldern im gesamten Landkreis Böblingen.
Zusätzliche Abwechslung bringen gemeinsame Trainings mit anderen Rettungshundestaffeln der umliegenden Landkreise.
Theorieeinheiten werden nach Möglichkeit online durchgeführt. Hierzu verwenden wir Microsoft Teams. Präsenzveranstaltung finden i.d.R. in unserem Schulungsraum in Böblingen statt.

Die Ausbildung findet zu folgenden Übungszeiten statt:

• Samstag von 10:00 – 15:00 Uhr sowie in der Regel
  • Mittwoch von 19:00 – 21:00 Uhr (Theorieunterricht, Geräte- und Materialunterweisung, Teamveranstaltungen u.a.)

⚠ Die Ausbildung findet bei jeder Witterung statt. Eine regelmäßige Teilnahme an den Teamveranstaltungen ist Voraussetzung ⚠

Unser Team der Rettungshundestaffel

Ihre Spende für die Rettungshunde

100% ehrenamtlich - aber eben nicht umsonst

Rettungshundestaffeln erhalten keine Unterstützung durch Bund, Land oder Gemeinden.
Weder Krankenkassen noch Behörden ersetzen unsere Aufwändungen für Einsätze, Ausbildung oder Training.
Daher sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Wenn sie die wertvolle Arbeit der Rettungshundestaffel Malteser Böblingen unterstützen möchten freuen wir uns sehr über Ihre Zuwendung.
Einfach und bequem geht dies über die unten angehängten Varianten.

Unser Versprechen an Sie:

• 100% Ihrer Spende geht direkt in unsere Ausbildung und Arbeit
• Sie erhalten selbstverständlich eine Spendenbescheinigung zugesandt

Spendenformular

Spenden war noch nie einfacher und dabei absolut sicher!
Einfach und bequem - Sie haben die Wahl: Überweisung, SEPA-Lastschrift, PayPal, Kreditkarte oder giropay/paydirekt.

Über folgenden Link kommen Sie direkt zum Spendenformular: Hier gehts zum Spendenformular

Überweisung / Dauerauftrag

Gerne können Sie uns Ihre Spende für die Rettungshunde als Einzelüberweisung oder Dauerauftrag zukommen lassen.

Malteser Hilfsdienst e.V.
BIC: GENODES1BBV
Vereinigte Volksbanken eG
Verwendungszweck “Rettungshunde Malteser Böblingen

Sachspenden

Sachspenden sind uns ebenfalls willkommen. Der Betrieb einer Rettungshundestaffel bietet hierfür vielfältige Möglichkeiten:

• Erbringung von Handwerksleistungen (z.B. Bau von Trainingsgeräten (Holz-/Metallbau)
  • Unterstützung bei Werbemitteln (z.B. Grafiker, Druckereien, Textilunternehmen)
  • Ausbau, Ausrüstung, Reparaturen und Wartung unserer beiden Einsatzfahrzeuge
  • Spenden für Schutzbekleidung, Isomatten, Wasserkanister, Hundebedarf

...und vieles andere mehr.
Wir sind für vieles offen und immer dankbar! Für Sachspenden nehmen sie bitte Kontakt mit uns auf.

Rettungshundestaffel Böblingen

Mobil +4915174407997