Sichere Kommunikation im Rettungsteam

SIM Zentrum für Simulation und Patientensicherheit

Seit Anfang 2015 bieten wir Malteser in Stuttgart Trainings im hauseigenen Simulationszentrum an. In realitätsnahen Szenarien erlernen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer die sichere Kommunikation im Rettungsteam. Zudem werden die medizinischen Fertigkeiten bei der Behandlung von lebensbedrohlichen Krankheiten und Verletzungen durch international zertifizierte Kurssysteme der American Heart Association geschult. Mit der im Simulator verbauten Licht- und Tontechnik lassen sich Stress-Situationen aufbauen und das Aufmerksamkeitsbewusstsein trainieren. Die strukturierte und moderierte Nachbesprechung der durchlebten Szenarien stellt sicher, dass die jeweiligen Lernziele erreicht werden.

Auch anderen Hilfsorganisationen und Sicherheitsbehörden stehen die Simulationstrainings zur Verfügung. Durch die mobile und flexible technische Ausstattung können die Trainings an verschiedene Zielgruppen angepasst werden.

www.simstuttgart.net

Kontakt Region Baden-Württemberg