Viele Kraftwerke und Energieverteilerzentren wurden beschädigt oder zerstört. „Wir stellen uns darauf ein, dass dieser Winter noch schwieriger wird als der vergangene. Die Energieinfrastruktur wurde im letzten Winter durch mehr als 1.500 Angriffe stark beschädigt und wir rechnen damit, dass es auch diesen Winter wieder zu längerfristigen Ausfällen von Strom und Heizung kommen wird – insbesondere, wenn es zu erneuten Angriffen kommt“, berichtet Melanie Plöger, die die Hilfe für Malteser International in der Ukraine koordiniert. Um die Menschen im Süden und Osten der Ukraine in den kalten Wintermonaten zu versorgen, verteilen die Malteser in den nächsten Wochen in der Ukraine 2.000 Lebensmittelpakete und 1.400 Winterpakete mit Schlafsäcken, Decken, Isoliermatten, Lampen und weitere Dinge, die in der kalten Jahreszeit besonders wichtig sind.
„Die Schäden an der Infrastruktur sowie die kontinuierlichen Bombardierungen der Frontgebiete – aber auch weiter entfernter Städte – erschweren die Versorgung der Menschen. Aber wir bemühen uns, die Unterstützung für die Menschen auch in entlegenen Gebieten aufrechtzuerhalten“, sagt Plöger.
Nach der Besetzung der Ostukraine durch Russland im Jahr 2014 nahm Malteser International, gemeinsam mit den ukrainischen Maltesern sowie zwei anderen lokalen Partnern, im Jahr 2015 die psychosoziale Betreuung für vertriebene Menschen im Osten des Landes auf. Nach der Großinvasion 2022 wurde die Hilfe ausgeweitet.
Die betroffenen Menschen in Ukraine sind dringend auf Spenden angewiesen:
Malteser Hilfsdienst e. V. * IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12 * S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7 * Stichwort: „Ukraine"
Malteser International (MI) arbeitet als internationale humanitäre Hilfsorganisation. Sie ist ein Hilfswerk des katholischen Malteserordens und erfüllt besonders den Ordensauftrag "Hilfe den Bedürftigen". Der Auftrag ist es, die Gesundheit und Lebensumstände von notleidenden und vertriebenen Menschen weltweit zu verbessern. Die Organisation leistet in über 140 Projekten in 35 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Religion, politischer Überzeugung, Herkunft oder Geschlecht. Christliche Werte und die humanitären Prinzipien der Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org