Die Malteser im Einsatz beim Hochwasser in Baden-Württemberg

Foto: Malteser Ravensburg-Weingarten
Die Malteser Ost-Württemberg im Einsatz. Foto: Malteser Aalen
Notunterkunft im Kultur- und Kongresszentrum Weingarten.
Die Malteser Göppingen beim Einrichten der Behelfsunterkunft im Uditorium Uhingen.

Ostalbkreis:

In Abstgmünd im Ostalbkreis wurde durch die Einsatzeinheit der Malteser mit Unterstützung des DRK ein Alten- und Pflegeheim evakuiert. Die Menschen sind zurzeit in einer Notunterkunft untergebracht und werden durch die Malteser betreut und weiter gepflegt. Auch die Feuerwehr unterstützt die Notunterkunft. Alle vier Einsatzeinheiten des Katastrophenschutzes der Malteser NOW (Nord-Ost-Württemberg) sind zurzeit im Vollalarm für evtl. weitere Evakuierungen.

Landkreis Rems-Murr:

Auch im Rems-Murr-Kreis – in Waiblingen, Wintersbach und Rudersberg - mussten vom Hochwasser betroffene und gefährdete Menschen evakuiert werden. Ein Erdrutsch erschwerte die Rettungsarbeiten. In Leutenbach wurde eine Betreuungsstelle eingerichtet, die mit von den Maltesern betrieben wurde. Unterstützt wurden die Helferinnen und Helfer im Rems-Murr-Kreis durch die Rettungsdienste der umliegenden Landkreise.

Landkreis Göppingen:

Im Landkreis Göppingen waren über Nacht die Schnelleinsatzgruppe, ein Notarzt, eine Notärztin, die Organisationsleitung Rettungsdienst, die Kreisleitung sowie Mitarbeitende des Fahrdienstes der Malteser mit 25 Helferinnen und Helfer/-innen im Einsatz. Im Landkreis Göppingen sind am Sonntagnachmittag und in der Nacht zu Montag besonders die Gemeinden Uhingen und Ebersbach von der überlaufenden Fils betroffen gewesen. Die Malteser Göppingen haben eine Behelfsunterkunft in Uhingen-Sparwiesen eingerichtet. Diese waren mit Platz für 130 Personen in kürzester Zeit auch belegt und werden von der Gemeinde betreut.

In allen Landkreisen sind die Einsatzkräfte der Malteser weiterhin in Bereitschaft.

Bisherige Hilfeistungen:

Die Malteser Ravensburg-Weingarten stellten bereits am Freitag im Auftrag der Gemeinde Weingarten Liegen in der Notunterkunft im Kultur- und Kongresszentrum auf, richteten eine Hochwasserhotline ein und transportierten betroffene bzw. vom Hochwasser besonders gefährdete Personen sowie bettlägerige, kranke oder eingeschränkte Menschen von Zuhause in die Notunterkunft. 43 ehrenamtliche Malteser waren nachts in der Notunterkunft unterstützend im Einsatz. Außerdem sind im gesamten Landkreis Ravensburg Rettungskräfte bei Unwetter-Einsätzen unterwegs.

Bei einem entgleisten ICE in Schwäbisch Gmünd aufgrund eines Erdrutsches waren die Malteser der Gliederung Aalen Samstagnacht im Rahmen der Überörtlichen Hilfe im Einsatz und kümmerten sich nach der Evakuierung um die 185 Passagiere, die - zum Glück - unverletzt blieben.

In Uhingen bauten die Malteser Göppingen am Samstag aufgrund des Hochwassers an der Fils eine Behelfsunterkunft mit 20 Feldbetten im Uditorium auf, in der vom Hochwasser betroffene Menschen vorübergehend untergebracht wurden.

Am Sonntagvormittag erfolgte auch die erste Alarmierung der recht neu gegründeten Logistikeinheit der Malteser Bruchsal. Drei Helfer fuhren nach der Alarmierung zum Katastrophenschutzlager des Landkreises nach Ettlingen, luden dort Sandsäcke auf und brachten diese zur Feuerwehr nach Kleinsteinbach, wo sich aufgrund des steigenden Pegels im örtlichen Bocksbach die Hochwasserlage im Ortskern zuspitze.

An vielen weiteren Orten Baden-Württembergs sind die Malteser Einsatzkräfte in Alarmbereitschaft.

Unterstützen Sie unsere Arbeit vor Ort mit Ihrer Spende und schenken Sie denen Hoffnung, die es am dringendsten benötigen:

Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V.
BW-Bank
BIC: SOLADEST600

Stichwort: Hilfe bei Notfällen und Katastrophen

Jetzt hier online spenden!