Ortsversammlung 2024

Alles ist bereit - die Ortsversammlung kann beginnen. (Bild: Philipp Hermann/Malteser)
Berufung von Christin Schmidt zum Gruppenführer (Bild: Michaela Joseph/Malteser)
Verabschiedung von Lucas Pitzalis als Hauswart (Bild: Michaela Joseph/Malteser)

Am Samstag, den 09.03.2024 fand unsere diesjährige Ortsversammlung im Malteserhaus statt. Unser Ortsbeauftragter, Dr. Clemens Wörnle, konnte erfreulicherweise auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste begrüßen.

Anträge zur Tagesordnung waren nicht eingegangen und so gab Dr. Wörnle in seinem Bericht einen Einblick in die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres. In über 2.000 geleisteten Stunden wurden sechs Erste-Hilfe-Kurse durchgeführt und acht Veranstaltungen sanitätsdienstlich abgesichert. Den größten Anteil daran bilden aber insgesamt 187 Einsätze für die Helfer vor Ort, welche im Schnitt damit etwa jeden zweiten Tag bei Notfällen für die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde im Einsatz waren. Hinzu kommen nochmals über 3.000 Stunden für Besprechungen, Verwaltungstätigkeit und andere Aufgaben. Auch beim Mitgliederstand gab es leichte Veränderungen. Einem Austritt stehen drei Neueintritte gegenüber, sodass unsere Ortsgliederung inzwischen 31 aktive Mitglieder zählt.

Ein erstes Highlight des Jahres ist traditionell die Bewirtung der Theaterabende der Grunbacher Baliederle, wo wir die Gäste mit Klassikern der schwäbischen Küche verköstigen dürfen. Leider musste unser geplantes Vatertagsfest abgesagt werden, sodass die Premiere erst in diesem Jahr stattfinden wird. Ein lange gehegter Wunsch konnte im August in Erfüllung gehen als wir ein neues Einsatzfahrzeug für die Helfer vor Ort in den Dienst stellen konnten. Gebraucht beschafft, wurde es dank der Unterstützung des Autohauses Bechtold sowie der Firma DR Detailing aus Schömberg in kürzester Zeit für unsere Zwecke ertüchtigt und ist seitdem rege im Einsatz. Neben unseren Aus- und Fortbildungen wurden von einigen Mitgliedern auch Lehrgänge am Malteser Bildungszentrum Baden-Württemberg besucht. In unseren Dienstabenden konnten ebenfalls den Blick über den Tellerrand hinaus erweitern, so war z. B. die Bergwacht Schwarzwald zu Gast und brachte uns ihre Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten näher.

In Vertretung für unsere Ortsgeschäftsführerin gab Lars Wessinger den Anwesenden einen Einblick in die finanzielle Lage der Ortsgliederung. Das vergangene Jahr konnte mit einem leichten Plus beendet werden, was umso mehr freut, als wir eine der jüngsten Malteser-Gliederungen in Baden-Württemberg sind. Die Rechnungsprüfer Linda Fix und Christian Schmidt konnten im Anschluss auch eine satzungsgemäße Verwendung der Gelder bescheinigen.

Als Vertreter der Diözesanebene durften wir den Referenten für Verbandsentwicklung, Christian Melzer, bei uns begrüßen. Er zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Engelsbrander Malteser und dankte den Mitgliedern für ihr großes Engagement.

Auch unser Bürgermeister, Herr Keller, zeigte sich angetan von der geleisteten Arbeit und lobte die Mitglieder. Die Malteser seien eine Institution in der Gemeinde, zudem sei das Malteserhaus mit seiner Lage am Ortseingang von Grunbach ein gut sichtbares Aushängeschild.

Anträge an die Diözesangremien lagen nicht vor und so konnte Dr. Wörnle zum Tagesordnungspunkt Berufungen und Ehrungen schreiten. Christian Schmidt konnte nach dem erfolgreichen Abschluss der vorgeschriebenen Lehrgänge zum Gruppenführer berufen werden. Somit verstärkt er künftig die Führungskräfte bei Einsätzen und Übungen und trägt dabei die Verantwortung für die ihm unterstellten Einsatzkräfte. Lucas Pitzalis musste seine Funktion als Hauswart leider abgeben, wird uns aber als Helfer weiterhin erhalten bleiben. Als Dank für sein großes Engagement in den vergangenen Jahren erhielt er vom Ortsvorstand einen Geschenkkorb überreicht.

Unter dem Punkt Sonstiges erfolgte keine Meldung aus der Versammlung. Somit lud Dr. Wörnle die Anwesenden zum gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Verweilen ein und schloss die Ortsversammlung.