Libanon: Malteser weiten medizinische Versorgung aus

Trotz der Gefahr arbeiten die Mitarbeitenden des libanesischen Malteserordens weiterhin in den mobilen Kliniken und versorgen die Menschen. Foto: Malteser International

Zusätzlich zu den elf Gesundheitszentren werden die Menschen nun auch direkt in den Notunterkünften von den Mitarbeitenden des Order of Malta Lebanon medizinisch versorgt. Außerdem werden an rund 1.000 Familien Decken, Handtücher, Hygieneartikel und andere sanitäre Materialien verteilt, die die Menschen dringend benötigen und auf ihrer Flucht nicht mitnehmen konnten.

„Unter Einsatz ihres Lebens arbeiten unsere Kolleginnen und Kollegen des libanesischen Malteserordens derzeit daran, die Menschen medizinisch zu versorgen. Die zusätzliche Unterstützung ermöglicht es uns nun noch mehr Menschen versorgen zu können“, sagt Lisa Kramer, Länderkoordinatorin von Malteser International für den Libanon, die bis vor einem Monat selbst noch in Beirut arbeitete.

Seit dem Jahr 2012 setzt sich Malteser International gemeinsam mit dem libanesischen Malteserorden für bedürftige Menschen im Libanon ein. Die Malteser fokussieren sich auf die mobile und stationäre Gesundheitsversorgung sowie auf die Verbesserung der Ernährungssituation durch den Betrieb von landwirtschaftlichen Zentren.

Die Malteser sind Mitglied der „Aktion Deutschland Hilft“ und rufen dringend zu Spenden für die Menschen in Nahost auf:

Malteser Hilfsdienst e. V.  * IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12 * S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7 * Stichwort: „Libanon" * www.malteser.de