Malteser: „Wir brauchen ein breites Netzwerk im Kampf gegen Einsamkeit“

„Gemeinsam aus der Einsamkeit“– unter diesem Motto hat die bundesweite Netzwerkveranstaltung „Miteinander-Füreinander“ am 6./7. Juni 2023 in Köln stattgefunden. Akteurinnen und Akteure von Fachverbänden, aus Politik und Wissenschaft tauschten sich über Strategien und vernetzte Lösungen gegen Einsamkeit im Alter aus.

Nach Staudamm-Bruch in der Ukraine: Hilfe für Menschen im überfluteten Gebiet

Köln/Lviv. Die Überflutungen nach der Zerstörung des Staudamms Kachovka in der Süd-Ukraine betreffen derzeit mindestens 37 Städte und Dörfer. 16.000 Menschen werden nach Behördenangaben evakuiert, darunter viel ältere, kranke und immobile Menschen. Die Malteser aus der Ukraine verstärken einmal mehr mit Unterstützung aus Deutschland und den ukrainischen Nachbarländern ihre Hilfe.

3. Juni: Tag der Organspende – Malteser retten mit Organtransporten Leben/Malteser Rettungssanitäter lebt mit Spenderleber

Anlässlich des diesjährigen Tags der Organspende am 3. Juni machen die Malteser in Baden-Württemberg, auf die Dringlichkeit von Organspenden aufmerksam: „Setzen Sie sich mit der Organspende auseinander. Entscheiden Sie sich. Dokumentieren Sie diese Entscheidung und besprechen Sie sie mit ihren Angehörigen“, so Klaus Weber, Regionalgeschäftsführer der Malteser in Baden-Württemberg.

Der Pflegeaktionstag in Blumberg erfreut sich großem Interesse

Die Pflegewohngemeinschaft Blumberg öffnet ihre Türen. Am Sonntag, den 14.05.2023, stellten sich die Blumberger Pflegeeinrichtungen, u.a. die Kirchliche Sozialstation Blumberg, das Servicehaus Sonnenhalde, der Zweckverband Pflegeheim Haus Wartenberg, die Malteser Pflegewohngemeinschaft und das Café Malta, den Besucherinnen und Besuchern vor, um auf die mit dem Älterwerden verbundenen Veränderungen und Bedürfnisse aufmerksam zu machen und mit ihnen gemeinsam Lösungen zu erörtern.

Weil (!) Nähe zählt - Ehrenamtliche gesucht zur Mitarbeit in der Begegnungsstätte der Malteser in Esslingen-Weil

Esslingen/Weil. In den vergangenen Monaten, seit Ende der Pandemie, ist die Begegnungsstätte in der Klosterallee in Esslingen-Weil wieder zu einer beliebten Anlaufstelle für die Seniorinnen und Senioren des Stadtteils geworden. Jetzt suchen die Malteser dringend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich bei der Programmplanung und -gestaltung engagieren möchten.

Zyklon „Mocha“ in Myanmar/Bangladesch: Malteser stellen 100.000 Euro Soforthilfe bereit und verteilen Hilfsgüter

Köln/Yangon/Cox’s Bazar. Am Sonntagmorgen Ortszeit traf der Zyklon „Mocha“ auf die Küstenregionen Myanmars und Bangladeschs mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 210 Stundenkilometern. Zahlen über Tote und Verletzte liegen noch nicht vor. Nach Angaben des internationalen Katastrophenwarnsystems GDACS könnten in Myanmar und Bangladesch rund drei Millionen Menschen von den Auswirkungen des Zyklons betroffen sein. Rund 500.000 Menschen mussten evakuiert und in Notunterkünften untergebracht werden.

Ehrenamt bei den Maltesern sehr beliebt

Die Zahl der Menschen, die sich ehrenamtlich bei den Maltesern engagieren wollen, ist in den letzten Jahren bundesweit auf ein Rekordhoch gestiegen. Seit Oktober 2020 bis heute haben mehr als 22.000 Menschen wegen eines Ehrenamts bei den Maltesern angefragt. Besonders erfreulich: Die Ehrenamtlichen sind überaus zufrieden mit ihrer Tätigkeit bei den Maltesern. Das hat eine repräsentative Befragung in allen Diözesen ergeben.

10. Mai 2023: Malteser laden zum Mutmach-Vortrag mit Demenzaktivistin Helga Rohra in Stuttgart ein

Stuttgart. Im Rahmen ihrer Vortragsreihe „Jetzt weiß ich Bescheid: Wissenswertes rund ums Älterwerden und die persönliche Vorsorge“ laden die Malteser zu einem Mutmach-Vortrag mit der Autorin und Demenzaktivistin Helga Rohra aus München ein. Am Mittwoch, dem 10. Mai um 17.30 Uhr gewährt sie im Haus der Katholischen Kirche Stuttgart einen seltenen Einblick in die Welt eines Menschen mit diagnostizierter Demenz.

Andreas Hellstab
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit