Neues Hitzeschutzkonzept für die Ambulante Pflege der Malteser

Die Malteser haben für den Bereich Ambulante Pflege ein Hitzeschutzkonzept entwickelt, das in diesem Sommer in allen Pflegediensten der Malteser Baden-Württembergs umgesetzt wird. Nach einem definierten zweistufigen, an den Deutschen Wetterdienst angelehnten Hitzewarnsystem, das jeweils 48 Stunden im Voraus herausgegeben wird, treffen die Pflegekräfte wichtige Maßnahmen zum Schutz der zu pflegenden Menschen.

mehr

10 Jahre Hilfe für Menschen ohne Krankenversicherung in Mannheim

Am 11. Juni feierte der Malteser Hilfsdienst e.V. Mannheim das zehnjährige Bestehen der "Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung" (MMM) im Kaisergarten in der Neckarstadt-West. Seit Juni 2014 versorgt die MMM Menschen ohne Krankenversicherung. Oberbürgermeister Christian Specht würdigte das Engagement des Teams und sicherte weitere Unterstützung zu.

mehr

Malteser und Caritas: „Starke Strukturen stärken starkes Ehrenamt“

Um nachhaltig Einsamkeit im Alter zu lindern, fordern Malteser und Caritas eine verlässliche Absicherung professioneller Strukturen, um das Ehrenamt zu stärken. Diese Notwendigkeit belegt eine Wirksamkeitsstudie unter Ehrenamtlichen und älteren Menschen. Sie wurde jetzt im Rahmen der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ auf dem 2. bundesweiten „Forum Miteinander-Füreinander“ in Berlin vorgestellt.

mehr

Weltflüchtlingstag 2024: Nuki der Bär gibt geflüchteten Kindern eine Stimme

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Laut UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, sind aktuell rund 120 Millionen Menschen auf der Flucht - dies ist die größte Zahl, die je registriert wurde. Die baden-württembergischen Malteser engagieren sich bereits seit 20 Jahren für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Einer der Schwerpunkte der Malteser Migrationsdienste liegt auf der Arbeit mit Kindern. Der Bär Nuki, eine Maßnahme der Kunsttherapie der Malteser, spielt dabei eine wichtige Rolle.

mehr

Neuer Präsident der Deutschen Assoziation des Malteserordens: Ernst Freiherr von Freyberg übernimmt Amt von Erich Prinz von Lobkowicz

Regensburg/Köln. Die Generalversammlung der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser-Ritterordens hat am Samstag in Regensburg den langjährigen Schatzmeister Ernst Freiherr von Freyberg (65) zum Präsidenten gewählt. Er löst Erich Prinz von Lobkowicz (69) ab, der sich nach achtzehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Gleichzeitig übernimmt Freyberg auch den Vorsitz des Aufsichtsrates der Malteser Deutschland gGmbH und des Stiftungsrates der Malteser Stiftung.

mehr

Malteser Hochwasserhilfe: Einsatzkräfte schildern das Erlebte

Der Dauerregen hat endlich aufgehört und das Wasser zieht sich zurück. Die über 300 vorwiegend ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Malteser Baden-Württemberg können aufatmen, denn der Einsatz ist größtenteils beendet. „Alle Helferinnen und Helfer sind wieder gesund zu Hause, das ist das Wichtigste“, so Stefan Simon, Leiter Einsatzdienste der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „Teilweise waren die Einsätze wegen des Hochwassers schwierig, aber alle sind gut verlaufen und die evakuierten Menschen befinden sich in Sicherheit.“

mehr

Die Malteser im Einsatz beim Hochwasser in Baden-Württemberg

Nach dem Dauerregen und lokalen extremen Hochwasser- und Starkregen der letzten Tage zeichnet sich in einzelnen Landkreisen Baden-Württembergs Entspannung ab, in anderen wiederum nicht. Die Malteser bleiben mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Baden-Württemberg im Einsatz bzw. in höchster Alarmbereitschaft.

mehr


Andreas Hellstab
Kommunikation Erzdiözese Freiburg
Mobil 0151 721 060 89
andreas.hellstab@malteser.org
Nachricht senden