Mit dem Herzenswunschkrankenwagen letzte Wünsche erfüllen

Die letzten Wünsche, welche schwerstkranken Menschen oft alles bedeuten, werden von den Maltesern mit Hilfe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern erfüllt. Der Herzenswunschkrankenwagen bringt Menschen dorthin, wo sie ohne Hilfe nicht mehr hinkommen. So können die Fahrgäste Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch Mal wie früher fühlen.

mehr

Ein Zuhause auf Zeit für Geflüchtete aus der Ukraine

In der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete aus der Ukraine sind die Malteser für die soziale und medizinische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner zuständig. Im Interview spricht Malteser Einrichtungsleiter Stephan Benz über den Alltag in der Notunterkunft.

mehr

"Momente der Nähe": Malteser setzen sich vor Weihnachten gegen Armut und Einsamkeit in Baden-Württemberg ein

Traditionell setzen sich die Malteser am Welttag der Armen und am Nikolaustag bundesweit mit zahlreichen Aktionen für Menschen in Einsamkeit sowie materieller oder sozialer Armut ein. Diese Tradition wird im Jahr 2022 erstmalig zu einer gemeinsamen Aktion zusammengefasst. So haben auch die Malteser in Baden-Württemberg einiges geplant und laden unter dem Titel „Momente der Nähe“ zu unterschiedlichen Aktivitäten und Veranstaltungen ein.

mehr

Zehn Jahre Kinder- und Jugendhospizarbeit im Landkreis Freudenstadt

„Im Rahmen unseres zehnjährigen Jubiläums laden wir zu einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe ein. Diese richtet sich an alle Interessierten, Betroffenen und thematisch oder ehrenamtlich Neugierigen in der Region", so Diana Schmidt, Leiterin und Koordinatorin des Kinder-und Jugendhospizdiensts der Malteser Freudenstadt.

mehr

Ukraine Hilfe: "Trotz der Angriffe geht unsere Hilfe weiter"

"Ich bin zutiefst beeindruckt von der Kraft und der Motivation unserer Kolleginnen und Kollegen in Lviv, die sich auch jetzt nicht bremsen lassen, um den Menschen zur Seite zu stehen, die unserer Hilfe bedürfen", so Janine Lietmeyer, Programmdirektorin Malteser International.

mehr

Zum Welt-Hospiztag am 8. Oktober: Sterben und Trauer/Kindern und Jugendlichen fehlt die Begleitung 

Jungen Menschen unter 18 Jahren fehlt es in Deutschland an altersgemäßer Begleitung, wenn sie selbst schwer erkrankt sind. Aber auch wenn Kinder und Jugendliche miterleben, wie Angehörige oder Freunde sterben und selbst trauern, stehen sie zu oft alleine da, beklagen die Malteser. Um das zu verhindern, bietet die Hilfsorganisation neue Online-Angebote an und freut sich über mehr Zulauf von jungen Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit. 

mehr

Digitalisierung als Chance für das ehrenamtliche Engagement

Im dritten Ehrenamtsmonitor fragen die Malteser wieder nach den Einstellungen und der Bereitschaft zum Ehrenamt in der bundesdeutschen Gesellschaft - diesmal speziell vor dem Hintergrund der Digitalisierung, die durch die Corona-Pandemie in vielen Lebensbereichen weiter beschleunigt wurde. Dazu wollten die Malteser unter anderem wissen: Gilt das auch für das ehrenamtliche Engagement in Deutschland? Gibt es neue Möglichkeiten, sich zu engagieren - und sind die hinreichend bekannt?

mehr


Andreas Hellstab
Kommunikation Erzdiözese Freiburg
Mobil 0151 721 060 89
andreas.hellstab@malteser.org
Nachricht senden